abusesaffiliationarrow-downarrow-leftarrow-rightarrow-upattack-typeburgerchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-upClock iconclosedeletedevelopment-povertydiscriminationdollardownloademailenvironmentexternal-linkfacebookfiltergenderglobegroupshealthC4067174-3DD9-4B9E-AD64-284FDAAE6338@1xinformation-outlineinformationinstagraminvestment-trade-globalisationissueslabourlanguagesShapeCombined Shapeline, chart, up, arrow, graphLinkedInlocationmap-pinminusnewsorganisationotheroverviewpluspreviewArtboard 185profilerefreshIconnewssearchsecurityPathStock downStock steadyStock uptagticktooltiptwitteruniversalityweb

Cette page n’est pas disponible en Français et est affichée en German

Affaire

6 Nov 2020

Weinexporte nach Deutschland: Studie zu Arbeitsbedingungen auf Weinfarmen in Südafrika

Eine im August 2020 von der Rosa-Luxemburg-Stiftung veröffentlichte Studie befasst sich mit Weinexporte von Südafrika nach Deutschland. Die Studie berichtet von mutmaßlichen Arbeitsrechtsverletzungen auf mehreren der untersuchten Weinfarmen in Südafrika. Zudem wird die Rolle und Verantwortung deutscher Unternehmen thematisiert, insbesondere die Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland - dieser übe laut der Studie enormen Preisdruck aus.

Die Studie formuliert auch die klare Erwartung an die Bundesregierung, ein Lieferkettengesetz zu verabschieden.

Business & Human Rights Resource Centre hat die in der Studie genannten deutsche Unternehmen zu einer Stellungnahme eingeladen. Mehr dazu unten.

Réponses de l'entreprise

Hawesko Holding Voir la réponse
Mövenpick Wein Deutschland Voir la réponse
Peter Mertes Voir la réponse
Kaufland Voir la réponse
Pieroth Wein

Aucune réponse

Belvini

Aucune réponse

Curry Premium Wines Voir la réponse
H.M. Witt

Aucune réponse

Amazon.de (part of Amazon)

Aucune réponse

Edeka Group

Aucune réponse

Netto (owned by Edeka Group)

Aucune réponse

Zimmermann-Graeff & Müller

Aucune réponse

Chronologie