abusesaffiliationarrow-downarrow-leftarrow-rightarrow-upattack-typeburgerchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-upClock iconclosedeletedevelopment-povertydiscriminationdollardownloademailenvironmentexternal-linkfacebookfiltergenderglobegroupshealthC4067174-3DD9-4B9E-AD64-284FDAAE6338@1xinformation-outlineinformationinstagraminvestment-trade-globalisationissueslabourlanguagesShapeCombined Shapeline, chart, up, arrow, graphLinkedInlocationmap-pinminusnewsorganisationotheroverviewpluspreviewArtboard 185profilerefreshIconnewssearchsecurityPathStock downStock steadyStock uptagticktooltiptwitteruniversalityweb

이 페이지는 한국어로 제공되지 않으며 English로 표시됩니다.

기사

2014년 11월 13일

Eröffnungsrede des Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Christoph Strässer, zur Auftaktveranstaltung "Wirtschaft und Menschenrechte"

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden, und Organisationen,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
verehrte Gäste der Auftaktveranstaltung zum nationalen Aktionsplan „Wirtschaft und Menschenrechte“,

ich freue mich, Sie heute hier im Auswärtigen Amt begrüßen zu können. Die Bundesregierung hat sich vorgenommen, in dieser Legislaturperiode zur Umsetzung der VN Leitprinzipien Wirtschaft und Menschenrechte einen nationalen Aktionsplan zu verabschieden. Dazu brauchen wir Ihre Beteiligung und Mitarbeit. Es gilt, die 31 Prinzipien der VN im deutschen Rahmen zu analysieren. Wo stehen wir, was haben wir bereits umgesetzt und wo sind noch Handlungsfelder? Mit der heutigen Veranstaltung wollen wir diesen Prozess starten, für Sie den Weg zu einem NAP skizzieren und wesentliche Themen identifizieren, zu denen wir im nächsten Jahr Experten anhören wollen.

Wir wollen diesen Anhörungsprozess offen gestalten. Als ersten Schritt haben wir auf der Homepage des AA einen Platz geschaffen, wo Sie den Prozess begleiten können. Wichtige Dokumente stellen wir ab heute dort ein.

타임라인