Der Inhalt ist auch in den folgenden Sprachen verfügbar: English

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Pressemitteilung: Beitritt zu EITI - Bundesregierung stärkt Rohstofftransparenz

Alle Tags anzeigen

"Beschluss zur Einführung der Extractive Industries Transparency Initiative (EITI) in Deutschland", 2. Juli 2014

.... Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie (BMWi), wurde als EITI-Sonderbeauftragter der Bundesregierung für die Umsetzung in Deutschland benannt. Zudem wird die Bundesregierung eine Multi-Stakeholder-Gruppe (MSG) einrichten. Hierbei handelt es sich um ein paritätisch besetztes 3-Gruppen-Gremium aus Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Dieses Gremium soll EITI in Deutschland gestalten und steuern... EITI ist eine internationale Transparenzinitiative, die auf freiwilliger Selbstverpflichtung von Staaten basiert. Um zu erreichen, dass Erlöse aus dem natürlichen Ressourcenreichtum eines Landes all seinen Bürgern zu Gute kommen, werden hohe Standards für Transparenz eingeführt... Mit einem Beitritt Deutschlands werden auch deutsche Unternehmen und staatliche Stellen, insbesondere auf Länderebene, jährlich berichtspflichtig. Deutschland unterstützt die seit 2003 bestehende Initiative bereits politisch und finanziell.Über die Annahme der EITI-Kandidatur Deutschlands entscheidet der EITI-Vorstand. Dazu wird die Multi-Stakeholder-Gruppe, bestehend aus Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, einen Arbeitsplan für die Umsetzung der EITI-Initiative in Deutschland erarbeiten.