15 Jan 2015

Coordination gegen BAYER-Gefahren

Pressemitteilung der Coordination gegen BAYER-Gefahren

Alle Tags anzeigen

"Die Steuertricks der BAYER AG:  „Konzerne angemessen besteuern!“, 15. Januar 2015

...Allein in Holland besitzt BAYER 15 Tochtergesellschaften. Mit den heimatlichen Gefühlen des Vorstandsvorsitzenden Marijn Dekkers hat das jedoch wenig zu tun. Der Nachbar wirbt vielmehr aggressiv mit Angeboten zum Sparen von Unternehmenssteuern. So ist die Nutzung von geistigem Eigentum und Namensrechten in so genannten „Patent-Boxen“ für nur fünf Prozent Körperschaftssteuer zu haben...BAYER verschob...im Jahr 2012 Anteile im Wert von 1,4 Milliarden Euro aus den USA zur holländischen Tochterfirma...Auch nach Belgien steuerflüchtet BAYER, da das Land Zinsen auf Eigenkapital gewährt...Wie sehr das Steuerdumping dem Gemeinwesen schadet, zeigt das Beispiel Leverkusen. Die Stadt, immerhin Stammsitz des wertvollsten DAX-Konzerns, darbt seit zwei Dekaden..